Eine intellektuelle Hochbegabung hat Auswirkungen auf das Erleben und Verhalten eines Menschen. Rinn und Bischop (2015) beschreiben folgende Merkmale bei hochbegabten Erwachsenen: [1]
- hohe Komplexität des Denkens
- Flut von Gedanken und kreativen Ideen
- starker Antrieb
- Intensität im Denken und Erleben
- Perfektionsstreben
- Bevorzugen individueller, eigenwilliger Lernmethoden
- Wahrheitsliebe
- starke moralische Überzeugungen, ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden
- Suche nach Sinn und Bedeutung im Leben
- Hinterfragen von Regeln, Traditionen und Autoritäten
- Fähigkeit, Entwicklungen und Trends frühzeitig zu erkennen
- Gefühl des Andersseins
- Introversion
- erhöhte Wahrnehmungsfähigkeit und Sensibilität
- besonderer Sinn für Humor
Quellen Text:
1.Rinn, A. & Bishop, J.: Gifted Adults: A Systematic Review and Analysis of the Literature. In: Gifted Child Quarterly. Nr. 59 (4), 2015, S. 213–235.
Quellen Video:
Holger Schackert/ Tutorium Berlin